Rezension - Die Afrikanische Riesenschnecke Achatina (Lissachatina) fulica

<← zurück>

 

Die Afrikanische Riesenschnecke
Achatina (Lissachatina) fulica

Heiko Schultz & Robert Nordsieck (2008)

Weichbroschur,147x210 mm, 61 S., etliche Farbphotos.

1. Auflage. Deutsch.

Natur und Tier-Verlag GmbH, Münster.

ISBN 978-3-86659-085-4.    D 9,80 €.

 

 

<Bei Amazon suchen>

 

 

Achatschnecken sind beliebte Haustiere, und so widmet sich dieses Buch der wohl beliebtesten Art Achatina fulica.
Die Autoren sind bekannte Spezialisten auf dem Gebiet der Schnecken, und so verwundert es nicht, daß die Kapitelauswahl sehr ins Detail geht. Dieses ist aber sehr positiv zu bewerten, da es für einen guten Halter zu viel Wissen nicht gibt. Durchweg qualitativ hochwertige Bilder zeigen die Farbvariationen des Gehäuses und gehen auf die verwandschaftlichen Beziehungen ein. Übersichtlich gegliedert und klar verständlich wird der Körperbau erklärt, aber auch auf die Fortbewegung und die dazu notwendige Schleimschicht, die Physiologie und die Fortflanzung. Informationen zur Beschaffung, dem Transport und der Quarantäne sowie der sachgerechten Unterbringung leiten die sehr ausführlichen Ausführungen zur erfolgreichen Haltung dieser Schnecken ein. Neben den Pflegearbeiten werden auch die wichtigen Themen Fütterung und Wasser behandelt, gefolgt von Hinweisen zur Gesundheit und Aufzucht der Jungtiere. Wer diese Schnecken pflegen möchte, dem sei dieses Buch empfohlen.

Oliver Zompro

 

 

Auf alle Angaben keine Gewähr!

 

Bücher zum Thema

Termine

09.12.2017 - TERRARISTIKA in Hamm

Terraristika

Bestand / Stock

Besucher

Seitenaufrufe : 37710240

Wer ist online

Wir haben 27 Gäste online

Impressum