Rezension - Leben mit Vogelspinnen

<← zurück>

 

Leben mit Vogelspinnen

Karin Manns (2008)

Weichbroschur, 168x218 mm, 175 S., zahlreiche Farbphotos.

1. Auflage. Deutsch.

Natur- und Tier-Verlag, Münster.

ISBN 978-3-86659-042-7.  D 19,80 €.


<Bei Amazon suchen>

 

Vogelspinnen gehören nach wie vor zu den beliebtesten Pfleglingen im Terrarium, obwohl besonders größere Tiere nicht gerade zum billigen Sortiment gehören. So macht es also nicht nur emotional, sondern auch finanziell Sinn, sich mit den Krankheiten seiner Pfleglinge auseinanderzusetzen. Informationen über Krankheiten bei Wirbellosen sind rar, in der Regel geht es darum, diese bewußt im Rahmen einer Schädlingsbekämpfung gegen Wirbellose einzusetzen. Hier soll endlich einmal den Wirbellosen geholfen werden.
Zuerst wird dabei recht ausführlich die Vogelspinne als Haustier charakterisiert und die Haltung und Pflege sowie die Nachzucht
beschrieben. Über 20 handelsrelevante Arten werden in Kurzportraits vorgestellt, darauf folgt eine illustrierte Einführung in Morphologie und Anatomie dieser Spinnen.
Die Krankheiten der Vogelspinnen werden nach verschiedenen Oberbegriffen unterteilt und abgehandelt. Hierbei werden jeweils die Punkte Ursache, Diagnose und Behandlung angesprochen und durch Fallbeispiele erläutert. Begonnen wird mit den bakteriellen Erkrankungen, die mit am häufigsten auftreten. Dann folgen die Stoffwechselerkrankungen, und darauf die Pilzerkrankungen. Auch komplexere Ursachen werden beleuchtet und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Über die reinen Erkrankungen hinaus gehen die anschließenden Informationen über Verletzungen, Probleme bei der Häutung, Parasiten und andere Verhaltensauffälligkeiten. Reich illustriert werden die Möglichkeiten und Tricks zur Verabreichung von Medikamenten verständlich erklärt, wobei auch einfache Ideen zur besseren handhabbarkeit, wie eine einfache Heimchendose mit Loch im Deckel, vermittelt werden.
Ein weiteres ausführliches Kapitel beschäftigt sich mit dem wenig diskutierten Sozialverhalten der Spinnen und ihrer Vergesellschaftung, auch mehrerer Arten. Hierbei werden exakte Fallbeispiele detailliert vorgestellt.
Positiv fallen quer durch das Buch farblich gekennzeichnete Informationsfelder auf, in denen kurz und verständlich Begriffe und Zusammenhänge erklärt werden.
Wer sich intensiver mit Vogelspinnen beschäftigen möchte, sollte sich dieses Buch anschaffen. Die Spinnen danken es!

Oliver Zompro

 

 

 

Bücher zum Thema

Termine

09.12.2017 - TERRARISTIKA in Hamm

Terraristika

Bestand / Stock

Besucher

Seitenaufrufe : 37468425

Wer ist online

Wir haben 185 Gäste online

Impressum